Vivianne Esseiva und Tom Berger bilden das Co-Präsidium der FDP/JF-Stadtratsfraktion

An der ersten Sitzung nach den städtischen Wahlen hat die Fraktion FDP/JF des Berner Stadtrats das Fraktionspräsidium neu gewählt. Vivianne Esseiva und Tom Berger übernehmen dieses in einer Co-Leitung. Zudem wurden die Vertreterinnen und Vertreter der Fraktion FDP/JF der Kommissionen zu Handen des Stadtrats bestimmt.

"Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit in der neu zusammengesetzten Fraktion und danken für das Vertrauen", betonten Vivianne Esseiva und Tom Berger nach ihrer Wahl. Am Dienstagabend fand die erste Fraktionssitzung der Vertreterinnen und Vertreter der FDP.Die Liberalen Stadt Bern und des Jungfreisinns Stadt Bern nach den städtischen Wahlen vom vergangenen November statt. Neben Vivianne Esseiva, Tom Berger, Dolores Dana, Claudine Esseiva, Ruth Altmann und Ursula Stöckli nahmen erstmals Simone Richner (Vizepräsidentin FDP Stadt Bern) und Florence Schmid (Jungfreisinnige) an der Sitzung teil. "Es herrscht Aufbruchsstimmung unter den Freisinnigen und wir freuen uns, dass auch eine Vertreterin des Jungfreisinns mit dabei ist", so Tom Berger nach der Sitzung vom Dienstagabend. Für Vivianne Esseiva ist klar «wir sehen die aktuelle Situation als Chance für den Stadtberner Freisinn, die Trendwende einzuleiten und im Sinne einer konstruktiven Oppositionspolitik die Zukunft der Stadt aktiv mitzugestalten.»

An der Fraktionssitzung wurden auch die Vertreterinnen und Vertreter der Fraktion FDP/JF für die Kommissionen des Bern Stadtrats nominiert. Vivianne Esseiva wird wie bisher für die Sonderkommission NSB2022 nominiert, auch Tom Berger (Soziales, Bildung und Kultur SBK), Ruth Altmann (Agglomerationskommission AOK) und Claudine Esseiva (Aufsichtskommission AK) werden für jene Kommissionen nominiert, in welchen sie bereits zum Ende der vergangenen Legislatur Einsitz nahmen. Ursula Stöckli wird neu für die Kommission für Planung, Verkehr und Stadtgrün (PVS) nominiert und Florence Schmid soll Einsitz in der Kommission für Finanzen, Sicherheit und Umwelt (FSU) nehmen. Die Wahl erfolgt durch den Stadtrat am 21. Januar 2021.