Start des Wahlkampfes der liberal-bürgerlichen Gemeinderatskandidaten

Bern, 9. September 2016
Medienmitteilung


Gemeinderatswahlen 2016

Start des Wahlkampfes der liberal-bürgerlichen Gemeinderatskandidaten


Die liberal-bürgerlichen Gemeinderatskandidaten präsentieren heute im Co-Working-Space der Welle7 ihre Wahlkampfkampagne „Für jeden Lebensabschnitt“. Die fünf Kandidaten Alexandre Schmidt, bisheriger Gemeinderat und auch Kandidat für das Stadtpräsidium, Thomas Berger, Claudine Esseiva, Barbara Freiburghaus und Beat Gubser (EDU) stellen in ihrer Kampagne die Bürgerinnen und Bürger ins Zentrum. Jeder Lebensabschnitt beinhaltet unterschiedliche Anforderungen an die Politik – hier bietet die liberal-bürgerliche Gemeinderatsliste ein unbürokratisches, wirtschaftsfreundliches und bürgernahes Programm.

 

 

 

Alle Kandidaten zeichnen sich durch ein liberales, unternehmerisches und bürgerliches Profil aus. Thomas Berger, Präsident der Jungfreisinnigen des Kantons Bern, vertritt die Generation Ü18 und setzt sich ein für eine offene Gesellschaft, in der jede und jeder seine Chance nutzen kann. Den Lebensabschnitt zwischen 30 und 40 deckt Claudine Esseiva, Generalsekretärin der FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz, ab. Sie engagiert sich für ein Bern mit mehr Unternehmertum, wo sich KMUs frei entfalten, Ideen entstehen und umgesetzt werden können. Als junge Mutter ist ihr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine Herzensangelegenheit. Alexandre Schmidt, Gemeinderat, spricht für den Lebensabschnitt zwischen 40 und 50. Er kämpft für gesunde Stadtfinanzen und setzt sich dafür ein, dass der Sanierungsstau bei öffentlichen Gebäuden abgebaut wird. Beat Gubser, Präsident der EDU Stadt Bern, setzt sich als Vertreter der 50 bis 60-jährigen für den Schutz des Eigentums und gegen unnötige Bevormundung ein. Barbara Freiburghaus, Stadträtin, deckt die Generation 60+ ab, die ein Bern will, das Wohn- und Lebensraum für Alt und Jung bietet.



Die liberal-bürgerlichen Kandidaten sind überzeugt, dass die Stadt Bern starke liberale, bürgerliche und vernünftige Stimmen sowie unternehmerisches Denken im Gemeinde- und Stadtrat braucht. Mit unseren Werten Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt konnten wir in den letzten Monaten bei der Stimmbevölkerung punkten. Diesen Schwung wollen wir für die städtischen Wahlen am 27. November 2016 nutzen.

 

Redetext Tom Berger

Redetext Claudine Esseiva

Redetext Alexandre Schmidt

Redetext Beat Gubser

Redetext Barbara Freiburghaus

 

LINK ZU DEN CVS der Kandidiatinnen und Kandidaten


Kontakt:
Philippe Müller, Präsident, 079 466 96 34 


Alexandre Schmidt, Gemeinderat, 079 652 76 79


Dolores Dana, Co-Wahlkampfleitung, 079 286 06 25
C

laudine Esseiva, Co-Wahlkampfleitung, 078 801 99 99


Thomas Berger, Präsident des Jungfreisinnigen des Kantons Bern, 079 769 53 36


Barbara Freiburghaus, Stadträtin, 079 908 75 53


Beat Gubser, Präsident EDU Stadt Bern, 079 391 30 59


Die FDP ist seit 1848 der Garant des Erfolgsmodells Schweiz. Wir sichern dank unserer Wirtschaftskompetenz dem Standort Schweiz optimale Rahmenbedingungen, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Und wir stehen ein für die bilateralen Verträge, aber gegen einen EU-Beitritt.

 

FDP.Die Liberalen Stadt Bern, Generalsekretariat, Neuengasse 20, CH-3011 Bern

T +41 (0)31 320 36 36, www.fdp-stadtbern.ch