Ja zum Einbau Baumgarten und Wahlanalyse an der Hauptversammlung

Die FDP.Die Liberalen Stadt Bern haben an ihrer Hauptversammlung vom Montagabend, 25. April 2022 Bilanz über die Grossratswahlen und die vergangenen Monate gezogen. Die Verteidigung der beiden Grossratssitze mit der Wiederwahl von Christoph Zimmerli und der Wahl von Claudine Esseiva seien ein Resultat einer sehr aktiven Parteiarbeit und der momentan sehr konstruktiven Stimmung in der Partei. Für die städtische Vorlage der Abstimmungen vom 15. Mai 2022 für den Einbau der Volksschule Baumgarten beschloss die Mitgliederversammlung die Ja-Parole.

Über die vergangenen Monate und insbesondere den Grossratswahlkampf zog Parteipräsident Christoph Zimmerli eine erfreuliche Bilanz. «Die Vorzeichen für die Wahlen im Frühjahr waren schwierig. Vor vier Jahren sind mit Philippe Müller und Adrian Haas zwei politische Schwergewichte zur Wahl angetreten. Nun mussten wir eine Vakanz verteidigen. Es ist toll, dass uns das gelungen ist», betonte Zimmerli. Der aktive Wahlkampf sein ein guter Beweis für den frischen Wind, der momentan in der Partei herrsche. Es habe seit vielen Jahren keinen so aktiven Wahlkampf mehr gegeben und die Präsenz der FDP sei allgegenwärtig. Dieser positive Schwung der Partei war auch an der Versammlung zu spüren.

Im Rahmen des statutarischen Teils übergab Yvonne Thomet ihr Amt als Kassiererin an Christina Gartenmann. Auch Semiramis Mordasini wurde aus der Parteileitung verabschiedet. Beiden abtretenden Parteileitungsmitglieder sprach der Präsident herzlichen Dank für die geleistete Arbeit aus. Und insbesondere Adrian Haas wurde für seine langjährige Arbeit im Grossen Rat und in vielen weiteren Gremien mit grossem Applaus verdankt.

An der Hauptversammlung der FDP Stadt Bern wurden zudem die Parolen für die Abstimmungen vom 15. Mai 2022 gefasst. Auf städtischer Ebene steht die Vorlage für den Baukredit und Verpflichtungskredit bezüglich des Einbaus der Volksschule Baumgarten zur Abstimmung. Die Mitgliederversammlung beschloss mit 23 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen die Ja-Parole.