Scherbenhaufen: Rot-grüne Verantwortliche haben das Fuder überladen und das Tram in den Sand gesetzt

Die überraschende Ablehnung des Tram Region Bern in der ÖV-freundlichen Region Bern zeigt vor allem eines: Die rot-grünen Projektverantwortlichen haben das Fuder überladen und den Scherbenhaufen zu verantworten. Sie haben ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Die Region Bern gilt als ÖV-freundlich. Der Bevölkerung steht ein gut ausgebautes Netz zur Verfügung, die Erfahrungen mit dem ÖV sind grossmehrheitlich positiv. Umso überraschender ist das negative Votum der Bevölkerung, zumindest auf den ersten Blick.

Offensichtlich haben die Verantwortlichen das Fuder überladen. Es gab schlicht zu viele Unge-reimtheiten. Beispielhaft seien hier die falschen Angaben zum angeblichen Termindruck, die undurchsichtigen Kapazitätsberechnungen und die teilweise fast täglich ändernden Kostenan-gaben erwähnt. Genau darauf hat die FDP in den Gemeinden Bern, Ostermundigen und Köniz bereits vor drei Jahren hingewiesen und in den Parlamenten entsprechende Änderungen ver-langt. Die Verantwortlichen glaubten sich zu sicher und wollten nicht hören. Sie haben massiv an Glaubwürdigkeit eingebüsst.

Die Verbesserung des ÖV ist auch unser Ziel. Die kritischen Bedenken und Argumente wurden von den SP-Verantwortlichen nicht ernst genommen. „Zurück auf Feld 1“ heisst es heute. – Die legitimen Bedenken hätten viel früher beherzigt werden müssen. Der Scherbenhaufen wäre zu vermeiden gewesen.

Bern, 28. September 2014